Sie sind hier: Startseite » Archiv

Rückblende von Aktivitäten 2022 in Bild und Text

Text und Bilder aus Adenauer Nachrichten von 15.04.2022

Dank an Helferinnen und Helfer zur zweiten Reinigungsaktion.
Am Samstag, 09. April 2022 fand in Eichenbach die zweite Reinigungsaktion statt. Als Ziel hatten wir die Säuberung des Eichenbachbettes im Rahmen der Aktion (Z) sauberhafter Kreis Ahrweiler 2022 geplant. Um 9 Uhr fanden sich 15 Helferinnen und Helfer und zwei Traktoren mit Anhängern ein. Wir starteten am Ortsausgang und sammelten im Bachbett den in der Flutnacht vom 14. Juli angeschwemmten Unrat, PVC, Plastik Holz, Glas und Metalle ein. Dabei ging es über "Stock und Stein" und auch mit Wasser gefüllten Gummistiefeln vom Ortsausgang bis zur Einmündung in die Ahr und die Ausbeute waren zwei vollgeladene Anhänger , die in einem von AWB bereitgestellten Container entsorgt wurden. Im Ort wurden nur noch im Teichbereich die angeschwemmten PVC-Rohre aus dem Bachbett geholt, weil diese bei Hochwasser eine erhebliche Gefahrenlage ergeben können. Nach vier Stunden war die Arbeit erledigt und der Container komplett gefüllt. Als Nachlese folgte die fällige Versorgung mit Essen und Getränken. Ich danke allen Helfern im Namen des Umweltschutzes, des Gemeinderates und der Einwohner von Eichenbach. Heinz Stollenwerk, Ortsbürgermeister

Dein Vorschlag bitte!
Dein Vorschlag bitte!

Gemeinderatssitzung am 21. April 2022.

Am Donnerstag, den 21.04.2022 findet um 18:30 Uhr in Eichenbach (Gasthaus zum Wiesengrund) eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt.
Eingeladen sind alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner von Eichenbach und auch andere Gäste sind willkommen.
Ein wichtiges Thema ist die Notwendigkeit zur Erstellung eines Notfallkonzeptes für Eichenbach und den Kauf von Gerätschaften für Notfallsituationen.
Der Gemeinderat stellt die ersten Ausarbeitungen des Notfallkonzeptes vor und für die weiteren Vorschläge wollen wir mit den Gästen diskutieren.
Tagesordnung der öffentlichen Sitzung:
Top1: Genehmigung der Niederschrift von der Gemeinderatssitzung am 21.01.2022
Top2: Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung nebst- Plan für das Haushaltsjahr 2022
sowie das Investitionsprogramm bis 2025
Top3: Notfallplan und Kauf von Gerätschaften für Notfallsituationen
Top4: Annahme von Spenden gem. § 94 Abs. 3 GemO
Top5. Verwaltungsangelegenheiten/Verschiedenes

Heinz Stollenwerk, Ortsbürgermeister

  • Maibaumaufstellung 2022
  • Blauer Himmel und sommerlich warm!
Bürgervereinswanderung am 01. Mai 2022
Bürgervereinswanderung am 01. Mai 2022
Mütter mit Kind bei der Maiwanderung 2022
Mütter mit Kind bei der Maiwanderung 2022

Sitemap

Website Eichenbach mit Frohnhofen